Meisterwerkstatt

Armin & Mario Gropp
Armin & Mario Gropp

Der Gitarren- & Lautenbaumeister Armin Gropp hat eine inzwischen über 55 jährige Berufserfahrung, die er von 1993 bis 2013 auch an die Gitarrenbaustudenten der Fachhochschule Markneukirchen weitergab.

In unserer Werkstatt widmet er sich besonders dem Bau unserer hochwertigen Schülergitarren, sowie unserer historischen Zupfinstrumente.
Die Qualität seiner Instrumente wurde mit der Auszeichnung als „Anerkannter Kunstschaffender“, 1983 und dem „Ehrenpreis im Musikinstrumentenbau“, 1987 gewürdigt.

Der Gitarrenbaumeister Mario Gropp ist seit über 30 Jahren im Beruf.
Seine langjährige fundierte Ausbildung im Gitarrespiel gibt ihm die Fähigkeit, viele spezifische Probleme der Gitarristen besser zu verstehen und ermöglicht ihm so z.B. die Einrichtung einer optimalen Spielbarkeit für alle Gropp-Gitarrenmodelle, sowie die Umsetzung individueller Kundenwünsche.
Seit 1997 beschäftigt er sich intensiv mit der Konstruktion und klanglichen Weiterentwicklung der Gitarren-Spitzenmodelle „SPEZIAL“ unserer Werkstatt.
Hervorragende Gitarristen weltweit schätzen vor allem die tonliche Qualität seiner Instrumente. Neben den Modellen mit Normalmensur (650 und 660mm) arbeitet er seit 1999 intensiv an der Entwicklung erstklassiger Gitarren mit Kurzmensuren (630mm; seit 2006/07 640 und 580mm) für höchste künstlerische Ansprüche.